Juror*innen

Oscar Bianchi

Der italienisch-schweizerische Komponist Oscar Bianchi absolvierte seine musikalische Ausbildung in Komposition, Chorleitung und elektronische Musik zunächst in Mailand und Bologna, später am IRCAM Paris und der Columbia University in New York. Sein Schaffen umfasst Werke für Ensembles verschiedener Größen, Orchester, Vokal- und Bühnenwerke sowie Solo-Stücke.

Er arbeitet international mit verschiedenen Ensembles zusammen, die seine Werke aufführen. Bianchis Kompositionen und Einspielungen wurden mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet, wie beispielsweise dem Gaeudeamus Preis oder dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

JiYoun Doo

JiYoun Doo, geboren in Seoul, ist Komponistin und Leiterin des Ensembles Tempus Konnex, das sie 2015 in Leipzig gründete. Seit Abschluss ihres Meisterklassenexamens an der HMT Leipzig repräsentiert sie mit Tempus Konnex während internationaler Projekte in Xi’an, Antwerpen und Paris einen Teil der Leipziger/mitteldeutschen Musikszene und unterstützt junge Komponist*innen mit nationalen Aufführungsmöglichkeiten ihrer Stücke.

JiYoun initiierte mit Thomas Chr. Heyde (FZML) das internationale Ensemblefestival und übernimmt dort Aufgaben im künstlerischen, konzeptionellen und organisatorischen Bereich. Außerdem wirkt sie als leitende Dramaturgin bei den Projekten des FZML mit.

Titus Engel

Der in Zürich geborene Dirigent Titus Engel studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Dirigieren in Zürich, Berlin und Dresden. Er ist Initiator der Akademie Musiktheater heute der Deutsche Bank Stiftung und der Ligerzer Opernwerkstatt. Weiter ist er Herausgeber mehrerer Publikationen zur aktuellen Oper. Sein Operndebüt gab er im Jahr 2000 bei den Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik, nach einer Einladung von Gerard Mortier 2011 ans Teatro Real, begann seine internationale Laufbahn, die ihn an verschiedene Opernhäuser Europas führte.

Titus Engel hat diverse CD-Aufnahmen sowie Werke für Rundfunk und Fernsehen aufgenommen, außerdem realisierte er Ersteinspielungen von historischer und zeitgenössischer Stummfilmmusik in Kooperation mit ZDF-ARTE. Er hatte die Musikalische Leitung bei der Uraufführung von Chaya Czernowins Oper »Infinite Now« im Jahr 2017 inne, welche in einer Kritiker*innenumfrage der Opernwelt zur »Uraufführung des Jahres« gewählt wurde. Zuletzt übernahm er in der Spielzeit 2019/20 die Musikalische Leitung an der Staatsoper Stuttgart für Modest Mussorgskis »Boris Godunow« und Sergej Newskis »Secondhand-Zeit«.

THOMAS CHRISTOPH HEYDE

Thomas Christoph Heyde ist Komponist, Medienkünstler und Kurator. Studium der Komposition und elektroakustischen Musik in Leipzig und Basel sowie als Meisterschüler an der Akademie der Künste in Berlin. Lehraufträge an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und Universität Leipzig. Heyde gilt als leidenschaftlicher Vermittler zeitgenössischer künstlerischer Ausdrucksformen an der Schnittstelle von Musik und Medienkunst.

Als geschäftsführender künstlerischer Leiter des Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] sowie als freier Kurator und Dramaturg initiierte und leitete er zahlreiche internationale Festivals und Konzertreihen, wie »Heimat Moderne«, »Macht-Musik« und »CAGE100«.

Quelle: Kulturstiftung des Bundes

Claus-Steffen Mahnkopf

Claus-Steffen Mahnkopf, geboren in Mannheim, ist seit 2005 Professor für Komposition an der HMT Leipzig. Er studierte Komposition, Musiktheorie, Klavier, Musikwissenschaft Philosophie und Soziologie. Als Komponist erhielt er zahlreiche internationale Preise und Anerkennungen und war maßgeblich an der Gründung der Gesellschaft für Musik und Ästhetik beteiligt.

Mahnkopf ist Herausgeber der Zeitschrift »Musik & Ästhetik« sowie der Buchreihe »New Musik and Aesthetik in the 21st Century«. Des Weiteren verfasste er über 150 Aufsätze und zahlreiche Bücher. Sein musikalisches Oeuvre umfasst Werke in allen Gattungen, die von renommierten Klangkörpern international aufgeführt werden.